07.02.2024

Kundenevents: Ihr Hebel für einen erfolgreichen Start in die Motorradsaison

Nutzen Sie unsere Tipps und Tricks für unvergessliche Kundenevents
Kundenevents zum Saisonstart

Haben Sie schon einmal daran gedacht, mit einem Kundenevent in die neue Motorradsaison zu starten? Ihre Kunden und Sie haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft für das Motorrad! Mit exklusiven Events stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden und liefern einen Mehrwert, der sich wiederum positiv auf Ihre Verkaufszahlen auswirken kann.

Ein Trip zur Route 66 ist vielleicht etwas zu hoch angesetzt, aber wir zeigen Ihnen Ideen für exklusive Events. Feiern Sie gemeinsam mit Ihren Kunden den Saisonstart und geben Sie richtig Gas.

Kundentreffen mit Grillparty

Warum nur zum Check-Up in die Werkstatt kommen? Veranstalten Sie eine exklusive Grillparty für Ihre Kunden, bei der Sie Essen und Getränke entweder stellen oder gegen einen kleinen Aufpreis anbieten. So entstehen im lockeren Rahmen gute Gespräche und es ergibt sich vielleicht sogar der ein oder andere Verkauf. Großer Vorteil: Ihre Kunden werden nicht alleine kommen, und Sie können potenzielle neue Kundschaft erschließen. Werben Sie dafür mit Plakaten sowie in Lokal- und Stadtmagazinen.

Gemeinsame Ausfahrt zum Saisonstart

Schwarzwald oder Bayerischer Wald, Rhön oder Schwäbische Alb: Wo immer es Kurven und Hügel gibt, werden Motorradfahrer gelockt. Planen Sie doch eine gemeinsame Ausfahrt mit Ihren Kunden. Informieren Sie sich dafür im Vorfeld über Strecken, Rastorte und wenn nötig Übernachtungen, um Ihren Kunden nicht nur ein einmaliges Angebot, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren.

Kostenlose Sicherheits-Checks

Schrauben fest? Luftdruck perfekt? Bieten Sie vor dem Saisonstart einen kostenlosen Sicherheits-Check für Ihre Kunden an. Diese Aktion können Sie auch vor dem Einmotten der Motorräder nach der Saison noch einmal wiederholen.

Live-Musik mit kleinem Markt für Motorradzubehör

Den Biker nennt man nicht umsonst auch Rocker: Creedence Clearwater Revivals „Sweet Hitch-Hiker“, Meat Loafs „Bat Out Of Hell“ und Steppenwolfs „Born To Be Wild“ sind nur drei von vielen musikalischen Klassikern, die sich mit dem Motorrad beschäftigen. Motorrad und Musik, das gehört einfach zusammen. Mit einem Live-Musik-Event, bei dem Sie beispielsweise lokale Bands und Musiker:innen engagieren, liegen Sie auf keinen Fall falsch. Verbinden Sie dieses Event doch mit der oben genannten Grillparty oder veranstalten Sie einen kleinen Markt für Motorradteile: Hierbei können Sie entweder Ihr eigenes Lager leeren und zweite Wahl Artikel anbieten oder aber eine Art Motorrad-Flohmarkt veranstalten.

Gemeinsam zur Messe

Bieten Sie Ihren Kunden vergünstigte Messe-Tickets für die nächste Motorrad-Messe an oder laden Sie eine ausgewählte Menge an Kunden zu einem gemeinsamen Messe-Besuch ein. Wenn Sie bereits vorausplanen möchten: Das Motorrad-Messe-Jahr startet für gewöhnlich bereits im Januar mit der „Motorradwelt Bodensee“ und der IMOT (Internationale Motorrad Ausstellung) in München.

Das „Who is who“ der Biker-Szene

Die Darsteller der beliebten Biker-Serie „Sons of Anarchy“ bekommen Sie wohl auf die Schnelle nicht ins Haus, aber ziehen Sie doch andere Größen der Biker-Szene als Highlight für ein Event in Betracht: Rennfahrer, lokale Schauspieler, Musiker oder auch Motorrad-Models bieten einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch und sorgen dafür, dass Ihre Werkstatt oder Ihr Verkaufshaus in aller Munde ist. Informieren Sie hier auf jeden Fall die lokale Presse, um auf sich aufmerksam zu machen.

Aktionen, die Ihre Events aufpeppen

Sie haben sich für ein Event zur Kundenbindung entschieden, aber Ihnen fehlt noch das gewisse Etwas? Wir haben Ihnen Ideen zusammengestellt, die Ihre Kunden zusätzlich animieren und dafür sorgen, dass Ihr Name noch lange in guter Erinnerung bleibt:

  • Exklusive Rabatt-Aktionen
    Gerade in der heutigen Zeit versucht jeder zu sparen, wo er nur kann. Bei Sicherheit sollte das nicht der Fall sein. Sorgen Sie mit Rabatt- oder Cashback-Aktionen dafür, dass die Kunden sich auf jeden Fall für Ihre Werkstatt entscheiden. Sie können diese Aktionen online, auf Social Media oder auch als Flyer und Postwurfsendung kommunizieren.
  • Gewinnspiele
    Ein Satz Reifen für das Bike, Karten für den Motorrad GP am Sachsenring oder kleinere Sachpreise: Gewinnspiele – egal ob online oder vor Ort – sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihren Namen mit guten Erlebnissen verbinden und Sie im Rahmen des Gewinnspiels sogar weiterempfehlen.
  • Fotowettbewerb für die besten Kunden-Motorradmomente
    Heutzutage ist das Smartphone gar nicht mehr wegzudenken – und welches Motiv ist wohl beliebter beim Biker als das eigene Motorrad? Nutzen Sie diese Tatsache und veranstalten Sie einen Fotowettbewerb, bei dem Kunden ihre schönsten Motorradmomente aus dem letzten Jahr einreichen und im Gegenzug attraktive Preise oder exklusive Rabatte erhalten. Informieren Sie sich vorher über rechtliche Hinweise im Bezug zur Verwendung von Fotos.
  • Foto-Wall vor Ort
    Bieten Sie eine Foto-Wall bei Ihren Events an, vor dem sich Ihre Kunden fotografieren lassen können. Das könnte zum Beispiel auch auf dem neuesten Motorrad-Modell Ihrer Hausmarke sein. Diese Aktion können Sie mit dem oben genannten Foto-Wettbewerb verbinden.

Werden Sie aktiv – und kreativ! – und starten Sie erfolgreich in die Saison. Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt.

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