01.06.2023

Runderneuerte Lkw-Reifen: So gut wie neu?

Was können runderneuerte Lkw-Reifen – und wie werden sie hergestellt? Wir geben Ihnen einen Überblick.
runderneuerte Lkw-Reifen

Nachhaltig, umweltfreundlich, kostengünstig: Runderneuerte Reifen liegen immer mehr im Trend. Die Vorteile sprechen für sich: Die einzige Voraussetzung für eine Runderneuerung ist eine einwandfreie Karkasse, da nur die Lauffläche des Reifens erneuert wird. Aus genau diesem Grund steigt der Marktanteil der Runderneuerung in Deutschland langsam, aber stetig an. Laut BRV lag der Marktanteil runderneuerter Reifen im Lkw-Bereich bei etwa 780.000 Reifen, mit einem Wachstum von 0,5 Prozent zum Vorjahr. 28 Prozent der Reifen am deutschen Lkw-Reifenmarkt sind daher runderneuert.

Warum runderneuerte Reifen?

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden auch in der Reifenbranche immer größere Faktoren. Reifen ein zweites Leben zu ermöglichen, ist daher ein wichtiger Schritt. Bei der Beschaffung von runderneuerten Lkw-Reifen haben Sie generell einen Preisvorteil von 30 bis 40 Prozent im Vergleich zu Neureifen – bei annähernd gleicher Leistung. Dies ist aber abhängig von der Qualität der Runderneuerung. Zu dieser Ersparnis kommt hinzu, dass die runderneuerten Reifen derzeit noch bis zu 50 Prozent De-minimis durch die BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) gefördert werden.

Aber runderneuerte Reifen haben noch mehr Vorteile:

  • Sie sparen bis zu 70 Prozent Material in der Produktion gegenüber Neureifen ein.
  • Runderneuerte Pneus verbrauchen weniger Rohstoffe wie z. B. Rohöl und verringern den Kohlenstoffdioxidausstoß. Laut einer aktuellen Studie von Azur (Allianz Zukunft Reifen) verbraucht ein runderneuerter Reifen 63 Prozent weniger CO2 bei der Herstellung als neue Reifen.
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen der Kreislaufwirtschaft, in der möglichst wenig Abfall produziert wird und alle Materialien so lange wie möglich genutzt, wiederverwendet und recycelt werden.
  • Die Runderneuerung schafft Arbeitsplätze in Deutschland: Laut BRV beschäftigt die Branche rund 5.700 Mitarbeitende.
  • Der Rollwiderstand steht dem eines neuen Pneus in nichts nach. Runderneuerte Reifen unterliegen nach der UN-ECE-Regelung 108 und 109 strengen Qualitätskontrollen.

Wie funktioniert die Runderneuerung?

Bei der Runderneuerung eines Reifens unterscheidet man zwischen der Kalt- und Heißrunderneuerung. Bei den Verfahren geht eine intensive Kontrolle des Reifens voraus. Mit Sicht- und Tastprüfung werden erste Mängel festgestellt, die sogenannte Shearografie-Prüfung mit Lasern entdeckt äußerlich nicht feststellbare Mängel. Danach wird das alte Profil maschinell aufgeraut und kleinere unerhebliche Mängel an der Karkasse repariert.

Die Kalterneuerung wird nur bei Nutzfahrzeugen angewendet. Es handelt sich um eine formunabhängige Runderneuerung, bei der ein bereits vulkanisierter Laufstreifen verwendet wird. Dieser wird mittels einer unvulkanisierten Bindegummischicht auf die abgeraute Karkasse aufgebracht und bei einer Temperatur von ca. 110°C vier Stunden lang abgeheizt.

Die Heißerneuerung ist eine formgebundene Runderneuerung, bei der die Form- und Profilgebung in einer Heizpresse erfolgt. Auf die abgeraute Karkasse wird unvulkanisiertes Material auf die Lauffläche und Seitenwände aufgetragen und bei ca. 165 °C je nach Reifenart bis zu vier Stunden unter hohem Druck vulkanisiert.

Momentan werden rund ein Drittel der runderneuerten Pneus in Deutschland im Heißerneuerungs-Verfahren hergestellt, zwei Drittel hingegen in der Kalterneuerung

So finden Sie runderneuerte Reifen im Shop!

Egal ob Premium- oder Budget-Runderneuerung, der Markt bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Qualitäten, Größen und Preise und steht diesbezüglich dem Neureifenmarkt in nichts nach. Runderneuerte Reifen erkennt man am Recycling-Symbol. Wenn Sie über das Symbol hovern, wird Ihnen angezeigt, ob der Reifen kalt- oder heißerneuert wurde. Zudem können Sie den Filter „Runderneuert” nutzen, um schnell zu Ihrem Wunschreifen zu gelangen. Über den Tooltip erfahren Sie, ob es sich um eine Heiß- oder Kaltrunderneuerung handelt.

De-minimis bei TyreSystem

Mit Hilfe spezieller De-minimis-Symbole kennzeichnen wir alle Reifen in unserem Shop, welche durch die Fördermittel bezuschusst werden. Auch die kumulierte Förderung (Fördersumme abzüglich Eigenanteil) ist direkt über das Symbol ersichtlich. Zudem bieten wir Ihnen eine kostenlose und umfassende De-minimis-Beratung durch unsere Experten am Telefon.