03.03.2017

Wie Motorradhändler mit zusätzlichem Wissen beim Reifenverkauf punkten

Die große Auswahl an Motorradreifen stellt Händler vor Herausforderungen bei der Kundenberatung. Das B2B-Onlineportal TyreSystem hilft, für jeden Kunden den passenden Reifen zu finden und dabei noch Kosten, Ressourcen und Zeit zu sparen.

Die Motorradsaison steht vor der Tür und für Händler und Werkstätten ist es nun an der Zeit sich über die aktuellen Reifenmodelle zu informieren und gleichzeitig alle neuen Reifentests im Auge zu behalten. Ein Aufwand, den besonders kleinere Betriebe im Alltagsgeschäft nicht immer in vollem Umfang leisten können.
Deshalb ist es speziell für Verkaufsgespräche gut, wenn der Berater einen Großhändler im Rücken hat, welcher ihm nicht nur eine große Auswahl an Markenreifen und attraktiven Angeboten bietet, sondern ihm auch wichtige und aktuelle Informationen zur Verfügung stellt.
TyreSystem, eine kostenlose B2B-Onlinehandelsplattform für Reifen und Felgen, unterstützt den Händler bereits während seiner Reifenauswahl mit hilfreichen Zusatzinformationen. Dazu ist zunächst eine Registrierung auf www.tyresystem.de notwendig. Anschließend kann der User über die spezielle Suchmaske für Motorradreifen mittels Größenangabe, Load, Speed, Saison, Hersteller, TT/TL und Profil aus über 5.000 Reifen das passende Modell finden.

Produktinformationen, Testergebnisse und das Preis-/Leistungsverhältnis sind zentral für jeden Reifen abrufbar

Die nach der Suche angezeigte Ergebnisseite ist der Dreh- und Angelpunkt von TyreSystem. Von dort aus kann der Nutzer Reifeninformationen wie Größe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex, Hersteller, Modellname und Preis auf einen Blick erfassen. Hier befinden sich auch die drei Spalten „Ø-Note“, „P/L“ und „Rang“.
Die Durchschnittsnote (Ø-Note) ist eine eigens vom System berechnete Note von 1 (sehr gut) bis 4 (ausreichend), basierend auf allen verfügbaren Testergebnissen. Fährt der Anwender mit der Maus über die entsprechende Note in der Spalte, werden ihm in einer Infobox alle erfassten Testberichte plus die jeweilige Platzierung angezeigt. Dadurch kann der Benutzer die Gesamtnote besser nachvollziehen, ohne dabei die Seite verlassen zu müssen.
Die Durchschnittsnote ist außerdem die Berechnungsgrundlage für die Spalte „P/L“ (Preis/Leistung), welche als eine zusätzliche Entscheidungshilfe beim Reifenvergleich dient. Für den dort angezeigten Wert gilt: Je niedriger die Zahl, desto besser ist das Preis-/Leistungsverhältnis des jeweiligen Produkts. Die dritte Informations- und Orientierungsquelle ist die Spalte „Rang“. Durch einen Mausklick auf die Spaltenüberschrift sortieren sich die Zahlen auf- oder absteigend nach dem Verkaufsrang der letzten zwei Wochen und der Anwender erhält Feedback darüber, welche Motorradreifen am Markt gerade besonders gefragt sind.

Mehr Information

Seit 2007 bietet das B2B-Onlineportal unter www.tyresystem.de seinen Kunden kostenlos eine der einfachsten Lösungen für den Online-Reifenhandel am Markt. Eine Vielzahl praktischer Funktionen und Module sowie Schnittstellen zu vielen ERP-Systemen der Reifenbranche vereinfachen die tägliche Geschäftsabwicklung von Reifenhändlern, Kfz-Betrieben oder Autohäusern. Das mittelständische Unternehmen wächst seit mehreren Jahren rasant und hat seinen Sitz im schwäbischen St. Johann sowie einen Standort in Ulm.

Pressemitteilung als PDF herunterladen
Bild herunterladen – Suchergebnis-Seite mit den Spalten Durchschnittsnote, Rang und Preis-/Leistungsverhältnis