Generell finden Sie bei TyreSystem viele Antworten auf Fragen schon da wo sie entstehen.
Ist Ihre Frage auf dieser Seite nicht oder nicht ausreichend beantwortet, so dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Kontaktdetails finden Sie hier.


 

Wer darf TyreSystem nutzen?

TyreSystem ist eine B2B-Online-Plattform. Unser Angebot richtet sich daher ausschließlich an den Reifenfachhandel und das Kfz-Gewerbe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Unternehmen aus anderen Branchen nicht beliefern können.
Für die Freischaltung ist ein gültiger Gewerbeschein notwendig.

Wie läuft die Registrierung ab?

Einen Testzugang können Sie sich unter Registrieren anlegen und sich in Ruhe mit allen Funktionen unseres Portals vertraut machen. Dabei können noch keine Bestellungen aufgegeben werden.
Nach der kostenfreien Registrierung senden wir Ihnen Anmeldeunterlagen per E-Mail zu. Diese senden Sie bitte per Fax oder E-Mail an uns zurück.
Eine Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Werktags, hierbei werden Ihre Unterlagen sowie Ihre Bonität geprüft.
Über die Freischaltung werden Sie per E-Mail informiert.

Fallen für die Nutzung von TyreSystem Kosten an?

Die Nutzung von TyreSystem sowie unseres Services ist und bleibt für Sie kostenlos.

Wie kann ich als Lieferant registriert werden?

Um bei TyreSystem als Lieferant geführt zu werden, müssen Sie als Reifengroßhandelsunternehmen tätig sein. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.


 

Was ist die Freitextsuche?

Die Freitextsuche ist eine mächtige Suchfunktion von TyreSystem. Über diese können Sie in einem Feld sowohl nach Reifen, Felgen als auch Schneeketten suchen. Für die Freitextsuche nach Reifen können Sie alle gängigen Bezeichnungen und Schreibweisen verwenden. Auf Sonderzeichen können Sie genauso verzichten wie auf das vollständige Ausschreiben der Hersteller.
Die Freitextsuche liefert auch bei Teilen von Suchwörtern die richtigen Ergebnisse. Alle Suchwörter werden mit "UND" verknüpft, so erhalten Sie genauere Suchbegriffe. Wichtige Suchbegriffe:

  • Reifengröße in verschiedenen Schreibweisen
  • Hersteller oder Profil
  • ROF oder RFT findet alle Runflat-Reifen
  • XL findet alle verstärkte Reifen (Reinforced)
  • 91H findet alle Reifen mit dem Loadindex 91 und Speedindex H
  • Load91 findet alle Reifen mit dem Loadindex 91
  • SpeedV findet alle Reifen mit dem Speedindex V (der Speedindex kann auch direkt hinter die Größe geschrieben werden)
  • Sommer, Winter, Ganzjahr, Offroad, Leicht-LKW. Entweder den Anfangsbuchstaben vor die Größe, oder als ganzes Wort ausschreiben.
Wie funktioniert die spezielle Reifensuche?

Die spezielle Reifensuche liefert Ihnen ein Auswahlmenü, in welchem Sie die gewünschten Reifengrößen und Hersteller auswählen können. Diese Suchoption unterstützt Sie und erweitert die Freitextsuche.

Wie kann ich Felgen suchen?

Stahlfelgen können einerseits über die Artikelnummer der Hersteller ALCAR, Südrad, Kronprinz und MWD gesucht werden. Andererseits über die spezielle Felgensuche. Hier finden Sie ein Auswahlmenü, das Sie Schritt für Schritt durch die Stahlfelgensuche führt.

Wie finde ich Schneeketten?

Schneeketten können Sie ebenfalls über die Freitextsuche finden. Hierzu geben Sie einfach die gewünschte Reifengröße mit einem "k" davor ein. Alternativ suchen Sie nach einem Schneeketten-Hersteller, falls Sie nur Schneeketten einer gewünschten Marke möchten. Die spezielle Schneekettensuche hilft Ihnen durch ein Auswahlmenü die Suche komfortabler und zielgerichteter zu machen.

Wie finde ich Motorradreifen?

Bei der Suche nach Motorradreifen geben Sie bitte die gewünschte Reifengröße mit einem davorstehenden "m" in der Freitextsuche an. Wichtig bei der Suche nach Motorradreifen ist es keine Saison anzugeben.

Wie alt sind die angebotenen Reifen?

Die bei uns angebotenen Reifen sind maximal bis zu 2 Jahre alt – ältere Reifen werden speziell mit der DOT gekennzeichnet. Unter Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, DOT-, DEM- und DA-Reifen auf der Suchergebnis-Seite nicht anzeigen zu lassen.

Kann ich meine Suchergebnisse sortieren?

Auf der Suchergebnis-Seite haben Sie die Möglichkeit, nach Einkaufspreis, Größe bzw. Artikelnummer, Hersteller oder Profil zu sortieren. Klicken Sie hierzu einfach auf die Überschrift im Tabellenkopf.

Wie funktionieren die Filter der Suchergebnistabelle?

Oberhalb der Suchergebnistabelle stehen Ihnen vielfältige Filterkriterien zur Verfügung. Über diese Filter können Sie live die Suchergebnisse filtern, ohne dass die Tabelle neu geladen werden muss. So können Sie die Ergebnisse noch exakter einschränken und sich nur die Artikel anzeigen lassen, die Ihren Kriterien haargenau entsprechen.

Wo erhalte ich mehr Informationen zu Reifen?

Klicken Sie bitte auf das "i" auf der Suchergebnis-Seite, um weitere Informationen zu erhalten. Es öffnet sich dann ein kleines Fenster mit der Reifenbeschreibung und dem entsprechenden Profilbild.

Kann ich mehrere Artikel gleichzeitig suchen?

Über das "+" am rechten unteren Rand der Freitextsuche ist es möglich mehrere Artikel parallel zu suchen.


 

Warum gibt es keinen Warenkorb?

Um Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten, wurde ein neues System eingeführt, mit dessen Hilfe Ihre Bestellungen direkt an einen unserer Großhändler weitergeleitet werden.
Dies hat den Nachteil, dass unterschiedliche Bestellungen nicht gesammelt werden können.
Großer Vorteil: Schnellere Bearbeitung – günstigere Preise für Sie!

Ist eine Lieferung an eine abweichende Adresse möglich?

Lieferungen an eine abweichende Lieferadresse sind ohne Aufpreis möglich. Die abweichende Lieferadresse kann direkt bei der Bestellung eingegeben werden.

Kann ich meine Bestellung wieder stornieren?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von zwei Minuten per Mausklick zu stornieren. (Dies gilt nicht für Bestellungen, die über die API aufgegeben werden.) Eine nachträgliche Stornierung ist nicht mehr möglich.

Kann ich bereits erhaltene Reifen zurückgeben?

Wenn Sie bereits erhaltene Reifen zurückgeben möchten, genügt eine kurze Rückmeldung an uns.
Die abzuholenden Reifen werden mit dem DPD direkt von Ihrer Wunschadresse abgeholt.
Für die Rückholung berechnen wir Ihnen pro Paket 12,50 € Transportkosten sowie 10% des Warenwertes für Wiedereinlagerungskosten.
Stets aktuelle Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier.

Wie kann ich Verkaufspreise zu Reifen kalkulieren?

Sie haben die Möglichkeit 3 unterschiedliche Verkaufskalkulationen in TyreSystem zu hinterlegen. In der Suchergebnistabelle wird auf Basis der aktivierten Verkaufskalkulation automatisch der Verkaufspreis des Artikels berechnet und angezeigt.
Hier erfahren Sie mehr zu den Verkaufskalkulationen und können diese anlegen/bearbeiten.

Kann ich in TyreSystem ein Kundenangebot erstellen?

Sie können direkt in TyreSystem ein Kundenangebot in individuellem Firmenlayout mit Kundendetails erstellen und drucken. Ausgewählte Artikel mit Verkaufskalkulation und Dienstleistungen werden automatisch übernommen.
Hier erfahren Sie mehr zur Angebotserstellung und können Ihr eigenes Layout hinterlegen.


 

Wie lange dauert der Versand?

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir mit allen Lieferanten genau definierte Liefervereinbarungen getroffen.
Der Versand dauert bei einer Bestellung am Vormittag in der Regel ein bis drei Werktage.
In den Saisonzeiten kann sich die Auslieferung verzögern.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Detaillierte Informationen zu Versandkosten finden Sie hier.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung erfolgt in der Regel per SEPA-Lastschrift (Basis oder Firmen) oder per Überweisung. Dies ist ohne großen Verwaltungsaufwand möglich und garantiert Ihnen somit auch zukünftig günstige Preise. Nach Absprache ist auch eine Bezahlung per Vorkasse möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu.

Ich habe nur einen Teil der Lieferung erhalten. Wann trifft der Rest meiner Bestellung ein?

Fehlt ein Teil der Lieferung, so erhalten Sie die Restlieferung meistens schon am nächsten Tag. Einige Lieferdienste verschieben einen Teil der Lieferung aufgrund ihrer Transportkapazitäten auf den nächsten Tag.
Den aktuellen Lieferstatus können Sie in der Bestellhistorie bei der jeweiligen Bestellung einsehen.

Wie läuft der Reklamationsvorgang ab?

Teilen Sie uns nach Möglichkeit Ihre Beanstandung bitte telefonisch mit. Wir lassen die Reifen im Fall einer Reklamation bei Ihnen abholen und übernehmen für Sie den Reklamationsablauf, indem wir Ihre Beanstandung direkt über den Reifenhersteller abwickeln.